Herrschinger Triangel

Am Sonntag, den 21. Mai, fand die zweite Regatta der Voralpen-Vierer Serie 2017 (Inn-Beaver Race, Herrschinger Triangel, Welfenregatta und Prienathon), der 4. Herrschinger Triangel statt. Es musste dabei eine Strecke von 6 Kilometer mit 2 Wenden am Ammersee absolviert werden, was dann die Form eines Dreicks entspricht. Zudem ist das Feld in zwei Rennen aufgeteilt, die mit einer Stunde Abstand hintereinander gestartet wird, somit konnten manche Ruderer zweimal starten und auch die Boote zweimal benutzt werden. Diese Teilung haben wir auch genutzt und haben somit insgesamt 4 Teams in den Rennen gehabt, davon eine reine Jugendmannschaft und 3 Erwachsenenmannschaften. Die Wertung der beiden Rennen für die Erwachsenen erfolgte zusammen, die Jugendmannschaften wurden separat gewertet.

Das erste Rennen ging schon 9:40 Uhr morgens los und so mussten wir aus Prien bereits sehr früh aufbrechen. Treffpunkt war in aller herrgottsfrühe um 5:30 Uhr in Prien, so war es auch nicht verwunderlich, dass die Teilnehmer, die nur in Rennen 2 gestartet sind, noch etwas länger ausschlafen wollten und später nachgekommen sind. Die Mannschaften trudelten um 7:30 Uhr bereits ein, wo wir dann mit Butterbrezen und Kaffee vom Organisator TSV Herrsching erwartet worden sind. Nach der kleinen Stärkung ging es mit Aufriggern der Boote los. Dann folgte die Obmannbesprechung und im Anschluss daran wurden die Boote eingesetzt. Um zum Startpunkt am Kurparkschloss in Herrsching zu kommen, mussten wir vom Gelände des Ruderklubs ungefähr noch 2 Kilometer rudern, was wir sehr gut zum Einrudern und Aufwärmen nutzen konnten. Im Startbereich angekommen mussten wir noch einige Minuten warten, bis die Boote nach Startnummern in jeweils eine Minute Abstand gestartet wurden. Da das Wetter zum Glück nicht die Vorhersage gefolgt ist, sondern statt paar Regentropfen uns mit einigen Sonnenstrahlen erfreute, fiel das Warten auch nicht schwer. Im ersten Rennen sind so zwölf Boote fliegend nacheinander gestartet, von dem zwei Boote mit den Startnummer 7 und 8 mit unseren Mannschaften aus Prien besetzt waren. Nach Ende des ersten Rennens erfolgte dann direkt am Kurparkschloss die Neubesetzung der Boote. Unsere Jugendmannschaft hat den Hasselbach übernommen und eine komplett neu zusammengestellte Erwachsenenmannschaft (Prien 4) die Lausdirndl II. Zwei Ruderer aus der Mannschaft Prien 4 haben die zwei Boote im ersten Rennen gesteuert, zwei Ruderer kamen – ausgeschlafen – und frisch dazu und der Steuermann hat im Rennen 1 im Boot Prien 2 gerudert.

Mit vier Mannschaften in einem Gesamtfeld von 23 Booten haben wir unseren zwei Boote optimal genutzt und bildeten die zahlenmäßig zweitstärkste Mannschaft nach den einheimischen Herrschinger Ruderern, die insgesamt fünf Boote in den Rennen hatten.

Die beiden Rennen wurden bei der Auswertung der Ergebnisse zusammengezogen, damit ergab es eine Erwachsenenwertung mit 20 Mannschaften und eine Jugendwertung mit 3 Mannschaften.

Bei der Jugend hat unsere Priener Mannschaft im Hasselbach mit Lukas Sch., Michi S., Maxi B., Sebastian S. und Stfr. Amelie K. eine herausragende Leistung gezeigt und mit 25:04 Minuten die schnellste Zeit von allen Jugendmannschaften erzielt. Damit hat die Priener Jugend den ersten Platz bei den Jugendmannschaften belegt. Der zweite Platz ging an die Rosenheimer Jugendmannschaft und Dritte wurde die Jugend vom SC Riederau. Die von der Priener Jugendmannschaft geruderte Zeit war die fünftschnellste im Gesamtfeld von 23 Booten und die schnellste Zeit von allen vier Priener Booten. Gratulation an unsere Jugend für dieses hervorragende Ergebnis.

In der Erwachsenenwertung hat unsere Rennmannschaft in Boot 1 (Georg M., Dagny R., Sylvia S., Gregor J. und Stm. Lutz Z.) nach genau 26:01 Minuten das Ziel erreicht und belegte mit einer berechneten Zeit von 22:28 Min. den fünften Platz. Unser Boot 4 mit Lutz Z., Michi B., Eszter H., Holger W. und Stm. Sebastian L., das ein Tag vorm Meldeschluss von Lutz zusammengestellt worden ist und einmal vor dem Rennen zusammen trainiert hat, hat das Ziel nach 25:49 Minuten erreicht und kam mit einer berechneten Zeit von 23:54 Minuten auf Platz 11. Nur 1 Sekunde schneller wäre der zehnte Platz drin gewesen. Das Boot 2 (Sebastian L., Klaus W., Anette Sch., Eva Sch. und Stfr. Eszter H.) brauchte 26:56 Minuten ins Ziel und erzielte mit einer berechneten Zeit von 23:59 Minuten Platz 13 von 20. Dass es nicht Platz 12 letztendlich geworden ist, lag an der Steuerfrau, die nach Erreichen der Zielboje bereits die Mannschaft erlöste und zum erholsamen Rudern aufgefordert hat, nicht wissend, dass die Zeitmessung erst mit Ertönen eines Signals von der Rennleitung beendet wird. Das Signal kam ca. 2 Sekunden später und genau eine Sekunde fehlte uns nach der Berechnung auf die Mannschaft von RC Vilshofen, die den zwölften Platz belegte.

Auch an den ersten beiden Plätzen gab es ein Kopf an Kopf Rennen, da der Abstand nach Berechnung ebenfalls nur eine Sekunde betrug. Platz 1 ging an die erste Mannschaft des RSC Rosenheim mit 21:51 Minuten, Platz 2 wurde von der Kauferinger Mannschaft (RC Lech) mit 21:52 Minuten belegt. Die Kauferinger erzielten die schnellste gefahrene Zeit in der Gesamtwertung mit 23:53 Minuten, während die Rosenheimer Damenmannschaft die sechstschnellste Zeit mit 25:19 Minuten erreichte. Der TSV Herrsching mit Boot 3 kam auf Platz 3 und der vierte Platz ging an das RC Riedenau. Vielen Dank an den TSV Herrsching für die erstklassige Organisation und die gelungene Absprache mit Petrus bezüglich des Wetters J