Prienathon 2018 Bericht

RSC Rosenheim 1

Einen Verbesserungswunsch hatte es 2017 gegeben: weniger Regen und mehr Sonne für den 14. Prienathon in 2018. Was soll man sagen. Wenn man sich etwas wirklich wünscht, geht es auch in Erfüllung. Wobei es zunächst gar nicht danach aussah. Wochenlang hatte es tolle Sonnentage gegeben, aber just vor dem Prienathon sah die Wettervorhersage ziemlich mau aus. Insbesondere das Orgateam drückte die Daumen und letztlich bewahrheitete sich das Sprichwort: das Wetter wird am Steg gemacht … und in diesem Jahr wurde sehr schönes Wetter „gemacht“. Viele Helfer hatten schon in den Tagen vor dem Prienathon einiges zu tun, galt es doch, am Vortag neben den Regattavorbereitungen noch eine feierliche Bootstaufe zu organisieren und alles für die „Vor-dem-Prienathon“ Bootshausparty mit Live Band vorzubereiten.

Am Samstag war dann Regattatag. Prien war dieses Mal mit 4 Booten am Start, unter anderem mit einem Jugendboot, den diesjährigen Landesmeistern ihrer Klasse, die das neue Boot mit ihrer Teilnahme einweihen durften. Das Starterfeld, in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen auf 20 Boote limitiert, ging pünktlich um 11:00 Uhr per sehenswertem Massenstart auf die Strecke. Mit der schnellsten geruderten Zeit kam der Donau RC Deggendorf 2001 e. V. mit Eugen Künzi, Ludwig Stieglbauer, Florian Herpich, Ulrich Guhl, Stm. Andreas Herpich nach 0:50:40 min. ins Ziel. Den Wanderpokal holte sich verdient der RSC Rosenheim, mit Carolina Vojna, Marius Vojna, Uschi Staudt, Inge Zell, Stm. Quirin Brecheisen mit einer berechneten Zeit von 0:44:59 min. (gerudert: 0:53:25 min.). Einen herzlichen Dank an alle Helfer, an alle Teilnehmer und einfach alle, die da waren. Wir freuen uns auf den 15. Prienathon 2019.
Anja Franke

Die Ruderteams 2018 bei der Siegerehrung