Straubing – Deggendorf 2018

Nicht die Schnellsten, aber immer gut drauf

Am 06. Oktober 2018 nahmen wir vom RV Prien an der Regatta Straubing – Deggendorf teil. Wir meldeten zwei Boote für diese Langstreckenregatta auf der Donau zwischen dem Straubinger RC von 1881 e.V. und Donau RC Deggendorf 2001 e.V. Es war ein sehr schöner Tag, der mit recht kühlen Temperaturen begann, aber im Laufe des Tages wurde das Wetter immer wärmer und die Sonne geizte nicht mit ihren Strahlen. Das Teilnehmerfeld war groß. Neben den Sportlern aus Straubing und Deggendorf nahmen unter anderen Mannschaften aus Landshut, Regensburg, PRIEN, Passau, Erlangen und Schleißheim teil. Gegen 10:00 Uhr starteten die ersten Boote der Wandererruderer im Massenstart, ab 10:30 Uhr die Zeitfahrer im Minutenabstand. Die ersten Zeitruderer trafen bereits nach 2 und einer viertel Stunde in Deggendorf ein. Unsere Sportler Boot 1 – Georg Mitterer, Anja Franke, Christoph Dlugos, Eszter Hauer und Steuermann Matthias Kühnel kamen mit einem hervorragenden Ergebnis von 02:29:53 errechneter Zeit an. Unser Boot 2 mit Martin Aufenanger, Wolfgang Lange, Klaus Wenzel, Georg Foraita und Steuerfrau Ute Günther brauchte einen Moment länger. Auf Grund unvorhergesehener gesundheitlicher Einschränkungen eines Ruderers musste die Steuerfrau nach ca. 20 km den Ruderplatz einnehmen. Der Steuermannswechsel kostete natürlich Zeit, aber das Wohlergehen und gesunde Ankommen der Mannschaft ging vor. Von den 14 „Zeitfahrer“ Booten gewann in der Damenklasse der Schleißheimer RC vor dem Regensburger RK. Bei den Herren setzte sich die Mannschaft von Regensburger RK vor dem Boot aus Mühldorf durch, die allerdings die beste geruderte Zeit von 02:14:48 Std/min/sec erzielte. In der Mixed Wertung gewinnt mit nur 14 sec Vorsprung das Boot 1 aus Bregenz vor ihren Clubkollegen, auf Platz 3 der RC Lech Kaufering. Kilometersieger wurde der Schleißheimer RV, der Priener RV belegte in dieser Kategorie immerhin den 3. Platz.

Insgesamt erruderten alle Aktiven 4000 km, eine beachtliche Leistung für den Breiten – Rudersport. Vor der Siegerehrung beim RC Deggendorf wurde vom Oberbürgermeister Herrn Mooser und Sparkassenchef Herrn Swihota ein neuer Renndoppelvierer mit Steuermann getauft. Zur Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer ein kleines Präsent. Im Anschluss erholte man sich bei gutem Essen und einem kühlen Getränk, was nach der Anstrengung auch sehr gut ankam. Ein herzliches Dankeschön sagen wir den Organisatoren der Regatta. Diese haben dafür gesorgt, dass diese Breitensportregatta für alle ein tolles Erlebnis wurde.
Ute Günther