Gardalonga 2016

Gardalonga 2016 oder die Bedeutung von Auftriebskörpern Nach zwei Jahren Pause schloss sich heuer wieder eine Gruppe von 14 Vereinsmitgliedern zusammen, um an der Regatta auf dem Gardasee teilzunehmen. Es galt, wahlweise eine Strecke von 12 bzw. 24 km zu bewältigen – in bunter Mischung zwischen Drachenbooten, Kajaks, Kanus und Gondeln – eben allem, was mit Muskelkraft betrieben werden kann. Nach dem Quartierbezug in Toscolano verbrachten wir einen schönen Einstimmungsabend auf der Terrasse einer Pizzeria in Maderno, dessen Hafen auch der Start sein sollte. Am nächsten Morgen ruderten wir eine Probefahrt hinüber nach Salo´, wo man anlegte und den dortigen Markt besuchte. Das Rudern in diesen doch etwas welligeren Gewässern mit unseren „normalen“ Gig-Booten ist durchaus eine Herausforderung. Der neu angeschaffte, ausschließlich aus Spenden finanzierte wellentaugliche Vierer „Circe“ kam hier zu seinem ersten sinnvollen Einsatz, pflügte gleichmäßig durch Fähren- und Motorbootwellen, ohne dass die Insassen mit dem doch noch recht kühlen Wasser allzu große Bekanntschaft machen mussten.

Aber jeder Tag ist anders, und so erwartete uns am Regattatag nicht nur eine frische Brise, sondern auch höheres Bootsaufkommen – aber leider auch von allem, was Motoren hat. Und diesmal schaffte es einer unserer Gig-Vierer nicht bis Salo‘; eine erste Kreuzwelle vernichtete die Bug-Abdeckung, eine zweite, direkt nachfolgende, schwappte mit Rauschen ins Boot. Das wars. Wir waren vollgelaufen. Ohne die unter den Rollbahnen eingelegten 8 Auftriebskörper wäre das Boot gesunken wie ein Stein. So waren wir zwar jetzt manövrierunfähig, saßen aber immerhin noch im Boot – wenn auch je nach Gewicht und Position bis zur Taille bzw. bis unter die Achseln im kalten Wasser. Gottseidank reagierte eins der Begleitboote auf unser Winken und schleppte uns in die nächste Bucht. Vier erfahrene Ruderer kamen ohne nennenswerte Blessuren nur deshalb davon, weil sie das Boot mit den Auftriebskörpern bestückt und Ruhe bewahrt hatten. Die anderen beiden Boote kamen unbeschadet im Ziel an. Die begehrten Gardalonga-T-Shirts, Lohn für alle gestarteten Teilnehmer, wurden bei der Heimreise teilweise schon eingeweiht.