Anrudern am 1. Mai 2022

Wir haben dieses Jahr das Anrudern für den 1. Mai um 10 Uhr angesetzt, da wussten wir noch nicht, wie das Wetter wird an dem Tag. Wenn wir es vorher gewusst hätten, dann hätten wir einen anderen Tag gewählt. Morgens hat es noch geregnet, auch noch auf dem Weg zum Ruderverein in Prien. Dafür war windstill und der See spiegelglatt. Als ob Petrus gewusst hätte für wann wir das Anrudern angesetzt haben, hörte es pünktlich um 10 Uhr auf zu regnen. Trotz des Wetters haben sich 14 Ruderer aus unserem Verein versammelt um zusammen die Rudersaison zu eröffnen.

Mit 3 Booten sind wir aufs Wasser, mit einem gesteuerten Riemen-Vierer, mit einem C-Gig Fünfer und mit einem Renngig-Vierer. Unser Ziel war traditionell gewählt, es ging nach Gollenshausen aber aufgrund des Wetters war ursprünglich kein Einkehr geplant. Neben vielen Ausflugschiffen waren unzählige Fischer unterwegs, deren Saison hat nämlich auch an dem Tag begonnen. Als wir mit dem letzten Boot den Steg in Gollenshausen erreicht haben, hatte das Riemenboot schon angelegt. Das zweite Boot war noch unentschlossen. Als wir dann auch angelegt haben, ist die Entscheidung für alle gefallen, eine kleine Pause mit etwas Verstärkung einzulegen.

Das Wetter hielt noch und so bestellten wir Kuchen und meistens ein warmes Getränk denn warm war es zwar noch beim Rudern aber nicht mehr beim Sitzen. Es hat was aber durchaus, wenn das Wetter nicht so mitspielt, wir haben für 14 Personen die Tische aussuchen können, mussten nicht für den Kuchen anstehen und für unseren langen Ruderboote haben wir problemlos einen Anlegeplatz an dem sonst immer sehr gut besuchten Steg gefunden.

Der Himmel zog sich allerdings zu und so entschieden wir uns den Heimweg zügig anzutreten. Da es Richtung Prien immer grauer wurde, hat unsere Schlagfrau einen Schlag zugelegt und wir sind fast übers Wasser geschwebt. Als wir unseren Steg erreicht haben, fiel der erste Regentropfen. Und sie wurden innerhalb kürzester Zeit größer und häufiger. Als es richtig zu regnen begann, hatten wir unsere Boote alle schon sauber verräumt und freuten uns auf unsere warme Wohnzimmer. Insgesamt war es ein schöner Saisonstart und danke an alle Ruderer, die sich vom Wetter nicht abbringen ließen und zum Anrudern gekommen sind. (Eszter)