Osterfahrt auf dem Main 2018

von Viereth nach Marktheidenfeld

Die Osterwanderfahrt fand heuer auf dem Main statt. Mit einer Gesamtruderstrecke von 203 km und durchschnittlich etwas über 30 km pro Tag versprach die Tour gemütlich zu werden. Wir starteten am Karfreitag mit dem Bootstransport von Prien zunächst Richtung Viereth und Sand am Main, wo wir bis Ostersonntag übernachteten. Der erste Rudertag begann wettertechnisch recht kühl, so dass am späten Nachmittag gleich noch eine Shoppingtour in Schweinfurt hinzugefügt wurde – eine Wintermotorradkombi für die Steuerleute machte unsere Ausrüstung für die nächsten Tage komplett. Sie leistete an einigen Tagen gute Dienste, wobei wir uns an anderen Tagen auch wunderbar in die Sonne setzen konnten. In den nächsten Tagen führte uns die Tour die Mainschleifen entlang über Haßfurt, Schweinfurt, Nordheim, Ochsenfurt, Karlstadt und Lohr bis nach Marktheidenfeld. „Uns“, das waren Klaus, Regine, Sonia, Eszter, Anette, Martin und Anja, wobei sich Sonia und Anette die Strecke teilten. Ein Highlight waren neben der Landschaft die Schleusen. Insgesamt waren 18 Schleusen zu überwinden. Fünf davon am Mittwoch auf dem Weg von Ochsenfurt nach Karlstadt. Große Schleusen mit mehreren Kammern und kleine Sportbootschleusen mit manueller Bedienung. Und schon wurde aus „gemütlich“ schnell einmal „jetzt sportlich“. Nach kurzer Zeit war klar, dass es durchaus komfortabel sein konnte, mit einem der großen Schiffe zu schleusen. Damit das klappt, hieß es das eine oder andere Mal „dranbleiben“, um auch bei der nächsten Schleuse mitschleusen zu können und nicht warten zu müssen. Nach zwei Übernachtungen auf der Weininsel verbrachten wir die letzten Tage in Karlstadt und starteten jeden Tag mit dem Bus von dort aus zu den jeweiligen Ruderetappen. Am Freitag ging es schließlich nach einer sehr schönen Woche zurück nach Prien. Anja Franke