Ferienprogramm 2019

Der Ruderverein Prien am Chiemsee bietet Priener Kindern bereits seit einigen Jahren die Möglichkeit an einem Tag während der Ferien das Rudern auszuprobieren. Dieses Jahr war es am Dienstag, den 13. August so weit. Nach einem sehr verregneten Montag war das Wetter gnädig zu uns, und es blieb zum Glück trocken. Ab 14 Uhr versammelten sich 12 Kinder aus Prien zwischen 8 und 12 Jahren an unserem Bootshaus und 4 Kinder kamen zusätzlich noch aus Amerang dazu. Sieben Erwachsene vom Ruderverein unterstützten das Ferienprogramm. Nach einer kurzen Führung durch das Bootshaus konnten die Kinder die Ruderbewegung zunächst auf Ruderergometern ausprobieren. Danach ging es dann mit zwei Booten in Begleitung von jeweils einem erfahrenen Ruderer aufs Wasser. Eines der Boote wurde zusätzlich durch einen Schüler des Ludwig-Thoma Gymnasiums unterstützt. Da gleichzeitig 3 bis maximal 4 Kinder in einem Boot rudern konnten, wurde die Besatzung der Boote mehrmals gewechselt. Manche der Kinder hatten so viel Spaß am Rudern, dass sie mehrmals rausgefahren sind. Nach dem Rudern gab es dann Würstchen und Salat als kleine Stärkung. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der die Kinder sehr viel Spaß hatten und Interesse am Rudern gewonnen haben. Vielen Dank auch an die Helfer aus dem Ruderverein, die dieses Ferienprogramm ermöglicht haben. Eszter Hauer