Bericht Ruperti-Pokal in Waging 2019

Die letzte Regatta für unserem Verein für das Jahr 2019 ist der Ruperti-Pokal in Waging und diese bildet auch den Abschluss der Voralpenvierer-Reihe. Dieses Jahr fand sie am 26. Oktober 2019 bei besten Wetterbedingungen statt.

Unser Verein trat dieses Mal mit zwei Booten an. Unsere Jugendmannschaft mit Finn, Julius, Martin, Simon und Gabriel ruderte im Ludwig-Thoma gegen die Jugendmannschaft des Rosenheimer Rudervereins auf eine Strecke von 8 Kilometer auf dem Waginger See. Die Erwachsenen mit Gregor, Georg, Martin-Christoph, Eszter und Steuermann Matthias ruderten im Lausdirndl die 18 Kilometer Strecke auf dem Waginger und Tachinger See.

Die 15 C-Gig Vierer Boote mit Steuermann in unserer Klasse wurden in drei Gruppen mit jeweils 5 in einer Gruppe gestartet. So war es nicht so eng am Start wie zum Teil in den Jahren zuvor. Wir kamen als Dritte weg und waren ganz nah am Boot des Lindauer RVs. In den ersten zwei Kilometer überholten wir sie, konnten uns aber während des gesamten Rennens nicht absetzen. Sie waren uns dicht auf den Fersen und so gaben wir 18 Kilometer lang alles um nicht überholt zu werden. Dass die Lindauer im Gesamtergebnis vor uns liegen würden, war klar, da bei ihnen zwei Frauen ruderten. Nach dem Welser System bekommt jede Frau 2,5% Bonus auf die geruderte Zeit. Aber wir schafften es trotzdem uns nicht von ihnen überholen zu lassen auch wenn uns bei der Ziellinie auf unserer geruderten Zeit von 1:25:12 nur eine Sekunde Abstand trennte. Wir belegten beim Gesamtergebnis den neunten Platz.

Unsere Jugendmannschaft legte einen sehr guten Start hin und innerhalb von fünf Minuten überholten sie alle anderen Boote legten insgesamt ein souveränes Rennen hin. Bei der Siegerehrung waren die Jungs richtig stolz als ihnen die Medaillen um den Hals gehängt wurden.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag mit einer spannenden und gut besuchten Regatta. Wir danken herzlich dem Waginger Ruderverein, insbesondere Michael Rosemann, für die gute Organisation und hoffen, dass sie für nächstes Jahr dasselbe Wetter wieder bestellen. Esz