Wanderfahrt Mai 2018

Von Wallsee bis Wien

Unterhalb von Stift Melk

Wetterbedingt mussten wir im letzten Jahr unsere Osterwanderfahrt auf der Donau statt in Wien in Wallsee beenden. Im Sommer ging es dann bereits weiter von Wien nach Budapest. Einige von uns (auch die Verfasserin) waren die Strecke von Wallsee nach Wien noch nie gefahren. Daher sollte/musste diese Lücke in diesem Jahr geschlossen werden.
Gleich vorab, dieses Mal war das Wetter uns mehr als gnädig. Am 31. Mai (Fronleichnam) ging es für Martin, Barbara, Philip, Sebastian, Regine, Richard, Eszter und Anja Richtung Wallsee. Dieses Mal sehr gemütlich, denn wir hatten keinen Bootstransport zu bewältigen. Netterweise konnten wir uns Boote vom Donauhort Wien leihen und mit Richard S. vom Donauhort hatten wir dazu noch einen sehr netten Ruderkameraden mit „im Boot“. Nach Aufriggern und Bootseinteilung starteten wir in einem Vierer und einem Dreier, jeweils fußgesteuert, bei der Sportunion Wallsee. Highlight des Tages war neben einer sehr schönen Ruderstrecke von insgesamt 48 km die Mittagsrast im Gasthof am Hößgang. Auf einer kleinen Anhöhe gelegen, mit tollem Blick auf die Donau, waren wir eine ganze Zeit lang die einzigen Gäste in einem netten Gärtchen mit amüsantem Gastgeber. Nach einem langen und guten Essen, ging es wieder auf die Donau auf die zweite Etappe des Tages, die in Pöchlarn, beim RV Pöchlarn endete. Beim Abendessen hatten wir wieder einen schönen Blick, dieses Mal auf das Kloster Melk. Bei einem kleinen Verdauungsspaziergang zum Kloster wurde dann eine Planänderung für den nächsten Tag besprochen: ein Klosterbesuch sollte es sein. Nach dem Besuch des Klosters Melk ging es auf dem Wasser weiter. Ankunft war an diesem Tag nach 42 km in Stein a.d. Donau der Steiner Ruderclub. Zum Abschluss sollten es am nächsten Tag 70 km sein, mit einer sehr schönen Teilstrecke im Altarm und etwas Umtragen. Nach einer Mittagsrast im Zentrum von Tulln ging es zum Tages- und Wanderfahrtsendspurt und Zieleinlauf beim Donauhort Wien. Eine tolle Tour!
Anja Franke