Inn Beaver Race 2018

Am 21.04.2018 fand in Rosenheim beim Rudersport-Club Rosenheim e.V. die Inn Beaver Race statt, die erste Regatta im Jahr aus der Voralpen-Vierer Serie. Die Regatta wird abwechselnd vom Mühldorfer Ruderverein und von den Rosenheimern ausgetragen.
Das Teilnehmerfeld konnte sich sehen lassen. Es war zwar nicht sehr groß, mit 13 Booten eine angenehme Größe, aber die Mannschaften reisten zum Teil von weiter her an. So nahmen Mannschaften aus Würzburg, Ulm und Bregenz teil, um sich dem Ruderwettkampf auf dem Inn zu stellen.
In diesem Jahr meldeten vom Ruderverein Prien zwei Mannschaften.

Unsere Trainingsmannschaft (S. Simoneit, D. Reichert, G. Jahn, E. Hauer und Stm. L. Zebner) stellte sich selbstverständlich dieser Herausforderung. Kurzfristig formierte sich eine zweite Mannschaft um M. Kühnel (+ M. Schneller, F. Strack, Stfr. U. Günther) bestehend fast ausschließlich aus Freizeitrudereren. Unterstützt wurde die neue Mannschaft vom Regatta erfahrenen Ruderer Georg Mitterer.

Der Wettergott meinte es sehr gut mit uns. Bei schönstem Wetter fuhren wir gegen 09:00 Uhr Richtung Rosenheim. Wir hatten genügend Zeit die Boote für den Wettkampf vorzubereiten und samt Zubehör auf den Damm zu legen. Gegen 10:15 Uhr trafen sich die Obleute, um die Besonderheiten der 10 km langen Regattastrecke in Augenschein zu nehmen und dann ging es auch schon los. Die Boote wurden nach festgelegter Startfolge auf das Wasser gebracht (wie ich erfahren habe, wurde die Startreihenfolge vom Bayrischen Rundfunk ausgelost. Dieser hat einen tollen Beitrag zum Freizeitrudern in Rosenheim erstellt, zu sehen in der Mediathek des BR). Boot Prien 1 – unsere Regatta erfahrenen Ruderer, hatte Startnummer 7, Boot Prien 2 – die Regattaneulinge, hatten die Startnummer 4. Allerdings schaffte es Boot 2 nicht als Nummer 4 aufs Wasser, da hektisch ein vermeintlich abhanden gekommenes Skull gesucht wurde. Nachdem in aller Eile das Paar Ersatzskulls gebracht wurde, wurde das fehlende Skull in der „Haselbach entdeckt. Damit hatte die Premierenmannschaft schon mal für große Aufregung gesorgt. R. Sauer-Strack, die ihren Mann als Fan begleitete, trug dankenswerter Weise das paar Ersatzskull in den Wagen zurück, so dass wir, Boot 2, endlich zügig aufs Wasser gehen konnten.

 

 

Nun ging es los, das Startkommando kam zunächst für uns, Boot Prien 2, drei Boote später dann auch für Boot Prien 1. Zunächst ruderten wir stromauf die ersten 5 km bis zur Wendeboje, vorbei und über fast unsichtbare Angelleinen, die wir zum Glück nicht mit unseren Skulls beschädigten. Das eine oder andere Boot zog an uns vorbei, das brachte uns aber nicht aus der Ruhe. Das heißt nicht, dass wir gemütlich ruderten, sondern unserem Trainingsstand angepasst. Die Wende meisterten wir mit Bravur (wie genau bleibt geheim) und dann ging es stromab, die Strömung nutzend 5 km Richtung Ziel. Auch hier überholte uns das eine oder andere Boot. Kurz vor dem Ziel näherte sich Boot Prien 1 und dieses wollten wir auf keinen Fall noch an uns vorbeiziehen lassen.
Wir legten einen beachtlichen Endspurt auf den letzten 400 m hin, das Boot nahm noch einmal gut Fahrt auf. Dies war genug Anstrengung, um respektvoll auf die Leistung unserer Trainingsmannschaften zu schauen, die sich immer wieder sehr gut auf Langstrecken – und anderen Regatten schlagen.

 

 

Nachdem die Boote aus dem Wasser gebracht waren, gab es erst mal Stärkung für alle Ruderinnen und Ruderer. Die Ruderinnen und Ruderer des Rudersport-Clubs Rosenheim haben sehr leckere Sachen, Kuchen, Kartoffelsalat, Wiener etc. für die Teilnehmer vorbereitet. Ein kühles Bierchen, Radler oder auch alkoholfreies Getränk tat jedem bei der zunehmenden Wärme gut.
14:00 Uhr war dann Siegerehrung. Wir vom Boot Prien 2 durften zuerst unsere Urkunde und den Schokoladenpokal in Empfang nehmen, da wir Platz 12 belegten. Es war dennoch für die Freizeitruderer, die zum ersten Mal 10 km unter Regattabedingungen ruderten, eine super Leistung mit der geruderten berechneten Zeit von 00:51:37 ins Ziel zu kommen. Unsere Mannschaft Boot Prien 1 belegte mit einer errechneten Zeit von 00:45:15 einen hervorragenden 6. Platz. Sieger des Inn Beaver Race 2018 wurde die Mannschaft des Rudervereines Wiking Bregenz mit einer errechneten Zeit von 00:42:22. Herzlichen Glückwunsch der Siegermannschaft aus Bregenz. Wir bedanken uns bei den Organisatoren der Inn Beaver Race 2018. Die Regatta war hervorragend organisiert.
Ute Günther